Information – Satzungsänderung

Liebe Mitglieder und Freunde der SPVG Ahorn, 

für uns zählt das Miteinander, der Respekt füreinander und die Leidenschaft mit Tatkraft und neuen Ideen unseren Verein weiter zu entwickeln. 

Dies gilt auch in der jetzigen Phase des sportlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Stillstands. Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir nach diesem Stillstand wieder mit Zuversicht und Freude „durchstarten“ können. 

Die Vorstandschaft hat die Zeit genutzt und sich einem, eher „trockenen“ Thema gewidmet, das für die Zukunft des Vereins aber ebenso wichtig ist wie Sport und Kultur – es sind die Rechtsgrundlagen des Vereins. 

Unsere Satzung ist mittlerweile 36 Jahre alt und die Vereinsordnungen stammen auch noch aus dem letzten Jahrhundert. 

Es ist an der Zeit, dass sie überarbeitet und an die heutigen gesetzlichen, steuerrechtlichen und gesellschaftlichen Erfordernisse angepasst werden. In vielen Sitzungen haben wir eine neue Satzung und fünf Ordnungen im Entwurf fertiggestellt. Neben einer Geschäftsordnung, Finanz- und Beitragsordnung, Ehrenordnung und Jugendordnung wird es, wie bei einem Mehrspartenverein üblich, eine neue Abteilungsordnung geben. Dieses neue Regelwerk soll für unseren Verein eine rechtssichere und zukunftsweisende Grundlage sein. 

Den Satzungsentwurf werden wir zunächst der Rechts – Service – Stelle des Bayerischen Landessportverbandes und dem Finanzamt Coburg zur Prüfung zuleiten. Wenn wir von dort „grünes Licht“ bekommen, werden wir die sechs Entwürfe den Abteilungsleitern und Beiräten zur Einsichtnahme und Diskussion zusenden. 

Wenn alles, wie von uns geplant abläuft, könnte der Vereinsrat im Frühjahr 2021 über die Entwürfe entscheiden und die Mitgliederversammlung im Sommer 2021 darüber abstimmen. 

Wir würden uns freuen, wenn wir unsere Sportvereinigung im 111. Vereinsjahr mit einem neuen, modernen Regelwerk in eine gute Zukunft führen könnten. 

Eure Vorstandschaft